Skip to main content

 

 

 

Holzhaus Ulm-Söflingen

Holz ist ein nachhaltiger Werkstoff mit einer guten Ökobilanz und hervorragenden Dämmeigenschaften. Diese Qualitäten haben die Bauherrenfamilie aus Ulm-Söflingen davon überzeugt, ein Holzhaus zu bauen. Heute genießt die vierköpfige Familie das gesunde und angenehme Raumklima in ihrem rund 200 m² großen Massivholzhaus samt Einliegerwohnung.

Die Entscheidung für die Holzbaufirma Gapp Holzbau fiel der Bauherrenfamilie leicht: „Wir haben einen regionalen Baupartner gesucht“, sagt die Bauherrin. „Bei Gapp Holzbau haben wir uns angenehm und kompetent beraten gefühlt.“ Schließlich hat auch das innovative Energiekonzept der Firma überzeugt: Das hochwärmegedämmte Energieeffizienzhaus 55 ist mit einer Photovoltaikanlage, einer Sole-Wasser-Wärmepumpe und einer zentralen Lüftungsanlage ausgestattet.

Der angenehmen Beratung im Vorfeld, folgten die Sitzungen mit der Architektin und später die Zusammenarbeit mit dem Bauleiter: „Wir hatten wirklich einen sehr guten Bauleiter, der sich stets gekümmert hat und einen guten Umgang mit den Handwerkern hatte“, sagt die Bauherrin. Heute genießt die Bauherrin vor allem die offenen, lichtdurchfluteten Räume und die sichtbare Holzbalkendecke im Erdgeschoss des Hauses.

Weitere architektonische Besonderheiten: Eine großzügige Flachdachgaube mit bodentiefen Fenstern erweitert den Wohnraum im Obergeschoss. Das Haus wurde durch ein Carport samt Holzverschalung mit der Holzfertiggarage verbunden.

Auch nach der Bauphase fühlt sich die Bauherrenfamilie weiterhin gut betreut. „Wenn wir Fragen zum Haus oder zur Haustechnik haben, ist unser Bauleiter von Gapp Holzbau immer noch unser erster Ansprechpartner.“

Steckbrief Holzhaus Ulm-Söflingen

Haustyp: Effizienzhaus 55
Bauweise: Massivholzhaus mit ökologischer Dämmung
Besonderheiten: Flachdachgaube, Holzfertiggarage mit Holzverschalung, sichtbare Holzbalkendecken
Haustechnik: Photovoltaikanlage, Sole-Wasser-Wärmepumpe, zentrale Lüftungsanlage