Skip to main content

 

 

 

Holzhaus Ringingen

„Wir haben ein individuell geplantes Haus mit der Firma Gapp Holzbau gebaut“, sagt der Bauherr. Sein Einfamilienhaus in Ringingen ist ein Massivholzhaus, das energetisch einen hohen Standard erfüllt. Es ist ein KfW-Effizienzhaus 55, das mit einer Lüftungsanlage, einer Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage ausgestattet ist. Zudem wurde einen Kaminofen mit Wassertasche eingebaut. Mit dem Ofen und der Photovoltaikanlage produziert er so viel Strom und Wärme, dass es für den Eigenbedarf einer vierköpfigen Familie reicht. „Somit haben wir ein Netto-Null-Energiehaus.“

Auf den ersten Blick fällt der verglaste Anbau des Hauses auf, an den sich ebenerdig eine teilweise überdachte Terrasse anschließt. Die Zimmer im Obergeschoss haben durch eine Schleppgaube Zugang zur Dachterrasse. Die Fassade des Hauses ist in den Farben Anthrazit und Weiß gehalten.

„Innen haben wir eine eher klassische Raumaufteilung“, sagt der Bauherr. Doch auch hier gibt es Besonderheiten: Im Wohn- und Essbereich imponiert eine sichtbare Holzbalkendecke, die Räume im Obergeschoss haben eine Firsthöhe von etwa vier Metern.

Die Wahl hat sich gelohnt: „Die Zusammenarbeit mit Gapp lief absolut reibungslos.“ Bei den Eigenleistungen standen dem Bauherren die Mitarbeiter der Firma mit fachmännischem Rat zur Seite. „Ich konnte auch spontan wegen Kleinigkeiten anrufen und sofort ist jemand auf die Baustelle gekommen und hat geholfen.“ Durch seine Eigenleistungen hat er eine Menge Geld gespart. „Mit Gapp Holzbau bin ich wirklich sehr zufrieden und kann die Firma weiterempfehlen.“

Steckbrief Holzhaus Ringingen

Haustyp: Effizienzhaus 55
Bauweise: Massivholzhaus
Besonderheiten: Anbau mit großzügiger Fensterfront und Dachterrasse, Schleppgaube, sichtbare Holzbalkendecken
Haustechnik: Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Photovoltaikanlage, Kaminofen mit Wassertasche