Skip to main content

 

 

 

Holzhaus Ehingen

„Ich wollte ein Holzhaus bauen, weil Holz ein nachwachsender Rohstoff ist. Dieser ökologische Aspekt war mir wichtig“, sagt der Bauherr. „Außerdem hat man mit Holz eine Vielfalt an gestalterischen Möglichkeiten.“ Was man seinem Einfamilienhaus in Gamerschwang bei Ehingen ansieht: Die mit vier bodentiefen Fenstern ausgestattete Flachdachgaube vergrößert den Wohnraum und imponiert von außen. Für seine Terrasse hat sich der Bauherr eine Holzüberdachung von der Firma Gapp Holzbau bauen lassen. „So etwas ist mit Beton nur mit viel Aufwand möglich.“ Auch die Doppelgarage vor seinem Haus ist aus Holz. „Von diesem Baustoff bin ich einfach überzeugt.“

Doch warum hat sich der Bauherr für die Firma Gapp Holzbau als Baupartner entschieden?
„Ich wollte den Bauauftrag an einen regionalen Anbieter vergeben.“ Was für ihn bei der Entscheidungsfindung auch ausschlaggebend war, ist die Zusammenarbeit der Firma Gapp mit deren Partnerbetrieben. „In allen Gewerken arbeiten ortsansässige und gut ausgebildete Fachhandwerker.“ Zudem hat er auf das Energiekonzept der Firma gesetzt: Sein Einfamilienhaus ist ein KfW-Effizienzhaus 55 mit Lüftungsanlage und Wärmepumpe.

Während der Bauphase lernte der Bauherr die intensive Betreuung der Firma Gapp Holzbau zu schätzen. „ Bei jedem Hausbau gibt es Kleinigkeiten zu regeln. Da war die Firma Gapp immer kooperativ und wir haben schnell gute Lösungen gefunden.“

Beeindruckt hat ihn auch die kurze Bauzeit auf der Baustelle: „Innerhalb einer Woche war unser Haus aufgestellt.“ Und schon beim Betreten des Rohbaus lernte er das gesunde Raumklima eines Holzhauses kennen: „Da ist einfach nichts kalt und feucht, sondern alles warm und trocken."

Steckbrief Holzhaus Ehingen

Haustyp: Effizienzhaus 55
Bauweise: Holzrahmenbauweise mit ökologischer Dämmung
Besonderheiten: große Flachdachgaube, Terrassenüberdachung aus Holz, Holzfertiggarage, sichtbare Holzbalkendecken
Haustechnik: Wärmepumpe, Lüftungsanlage