Skip to main content

 

 

 

Holzhaus Blaustein

Was die Architektur ihres Hauses betrifft, hatte die Familie aus Blaustein von Anfang an sehr genaue Vorstellungen. „Wir wollten einen klaren Stil“, sagt der Bauherr. Von außen erscheint das kubische Haus mit Flachdach und Dachterrasse modern und nüchtern. Innen ist die Raumaufteilung funktional strukturiert, so dass der vorhandene Raum möglichst effizient genutzt werden kann. „Wir haben wenig Flur, dafür aber viel Wohnfläche. Das ist wirklich gut gelungen.“

Die etwa 240 m² große Nutzfläche des Hauses verteilt sich auf insgesamt vier Etagen: Einliegerwohnung, Erdgeschoss, erster Stock und großzügige Dachterrasse. „Die Dachterrasse ist unser Highlight“, sagt der Bauherr. Zudem ist das Haus nach Süden hin mit großen Fensterflächen geöffnet. Als zusätzlicher Rückzugsraum für die fünfköpfige Familie dienen die beiden Loggien samt Holzrückwänden auf der Süd- und Westseite.

„An der Firma Gapp hat uns gefallen, dass wir schlüsselfertig bauen konnten. Wir haben einen Festpreis vereinbart und hatten somit Planungssicherheit.“Auch mit der Bauzeit ist der Bauherr zufrieden. Nach etwa neun Monaten war das Haus in Hanglage bezugsfertig. Während der Bauphase überzeugte auch die Termintreue des Bauleiters: „Er hatte im Vorfeld eine sehr detaillierte Planung erstellt, die er auch eingehalten hat.“

Doch warum hat sich die Familie für ein Holzhaus entschieden? „Primär wegen des ausgeglichenen Wohnklimas.“ Sein Haus hat den Standard eines KfW-Effizienzhauses 55 und ist mit einer zentralen Lüftungsanlage und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet. Auch mit dem effizienten Energiekonzept der Firma Gapp Holzbau ist Hauser nachhaltig zufrieden. „Wir würden immer wieder mit Gapp Holzbau bauen und haben das Unternehmen schon mehrfach weiterempfohlen.“

Steckbrief Holzhaus Blaustein

Haustyp: Effizienzhaus 55
Bauweise: Holzständerbauweise mit ökologischer Dämmung
Besonderheiten: Flachdach mit weitläufiger Dachterrasse, zwei Loggien mit Holzrückwänden, große Fensterflächen, Massivholzdecke
Haustechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe, zentrale Lüftungsanlage