Skip to main content

 

 

 

Holzhaus Blaubeuren

„Wir haben einen verlässlichen, regionalen Baupartner gesucht, der schlüsselfertig baut“, sagt der Bauherr. Über die Vereinigung ZimmerMeisterHaus, die aus mehr als 90 Manufakturen besteht, sind er und seine Familie dann auf den Zimmereibetrieb Gapp Holzbau in Öpfingen gestoßen. „Der hohe Qualitätsstandard hat uns gleich zugesagt.“ „Die Firma Gapp hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und war im Vergleich zu anderen Anbietern einfach der passende Baupartner für uns.“

Die Entscheidung für ein Holzhaus stand schon vorher fest: „Wir wollten ein Holzhaus wegen des Raumklimas. Früher haben wir in einem alten Haus mit kaltem Boden gewohnt. Durch das viele Heizen wurde die Luft trocken und unsere Erkältungsanfälligkeit war deutlich erhöht.“ In dem ökologisch gedämmten Holzhaus mit KfW-55-Standard, Gasheizung, Schwedenofen und Solarthermie zur Warmwasseraufbereitung fühlt sich die sechsköpfige Familie aus Blaubeuren sehr wohl. Auch von der puristischen Architektur ist Luginsland nach wie vor überzeugt: „Wir haben ein Haus mit klaren Linien.“

Dabei ist das schmale Haus nicht nur schlicht, sondern durch seine Außenfassade mit Lärche-Rhombusschalung auch ganz natürlich gehalten. „Das Lärchenholz hat die Firma Gapp aus heimischen Beständen bezogen.“

Auch innen ist vieles natürlich: Die Wände sind mit Lehmputz verputzt und im Wohn- und Essbereich gibt es eine sichtbare Holzbalkendecke. „Das Holz dafür hat die ganze Familie in den Herbstferien im Werk der Firma Gapp mit Wachslasur bestrichen. Durch diese Eigenleistung haben wir Geld gespart.“

Sehr zufrieden ist der Bauherr mit der kurzen Bauphase: „Wir hatten einen straffen Zeitplan. Im Oktober war Baubeginn und im März des folgenden Jahres sind wir schon eingezogen. Das haben wir der akribischen Planung unseres Bauleiters zu verdanken.“

Steckbrief Holzhaus Blaubeuren

Haustyp: Effizienzhaus 55
Bauweise: Holzrahmenbauweise mit ökologischer Dämmung
Besonderheiten: Außenfassade mit Lärche-Rhombusschalung, sichtbare Holzbalkendecken
Haustechnik: Gasbrennwertheizung, Solarthermie zur Warmwasseraufbereitung, Schwedenofen