Skip to main content

 

 

 

Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Laichingen, Cäcilienweg

Nach einer Bauzeit von nur knapp 4 Monaten wurde das schmale, zweigeschossige Gebäude mit 52 Metern Länge Anfang März 2016 fertiggestellt und bezugsfertig. „Beim Bau des Flüchtlingsheims in Laichingen haben wir uns an den Baustandards für Beherbergungsstätten orientiert“, sagt Emanuel Maier, Geschäftsführer von Gapp Objektbau. „Das bedeutet die Holzbauweise ist nicht nur schnell, sondern auch qualitativ hochwertig.“

Bei dem Bau des Gebäudes mit Wohnraum für mehr als 100 Personen wurde der Standard der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 eingehalten. Um den Schall- und Brandschutz zu gewährleisten wurden zwischen den Geschossen Betondecken eingezogen. Die Innenwände sind doppelschalig. „Bei so vielen Menschen auf einem Raum ist es wichtig, dass deren Wohlbefinden nicht gefährdet wird. Da spielt der Schallschutz eine wichtige Rolle“, sagt Emanuel Maier.

Das Flüchtlingsheim ist mit einer Gasheizung samt Heizkörpern sowie einer Solaranlage für die Brauchwassererwärmung ausgestattet. Die bodentiefen Fenster sind zweifach verglast. Zusätzlich zu den 30 Schlafräumen gibt es insgesamt 4 Gemeinschaftsbäder und 4 Gemeinschaftsküchen sowie Gebets- und Gruppenräume.