Skip to main content

 

 

 

Energiekonzept Objektbau – Optimale Wärmedämmung

Damit kommt Gapp Objektbau dem Ziel der Bundesregierung nach, den Energiebedarf von Gebäuden bis zum Jahr 2021 erheblich zu reduzieren. Doch warum ist es im Holzbau im Vergleich zum Massivbau so viel einfacher ökologisch und energieeffizient zu bauen?

Ein klarer Vorteil sind die warmen Bauteiloberflächen. Der natürliche Baustoff Holz kann Wärme gut speichern und eignet sich somit hervorragend als Dämmmaterial. Gleichzeitig schützt das Holz im Sommer vor zu großer Hitze von außen. Zusätzlich werden die Wände der mehrgeschossigen Wohnanlagen von Gapp Objektbau mit Steinwolle ausgekleidet. Dieser mineralische Dämmstoff bringt Vorteile für den Schall- und den Brandschutz mit.

„Die optimale Wärmedämmung der Wände und aller außenliegenden Bauteile wie Türen, Fenster und Dach, ist wichtig“, sagt Emanuel Maier, Geschäftsführer von Gapp Objektbau. „Das führt dazu, dass man weniger Energie im Raum verliert und auch weniger braucht.“ Zudem legt Gapp Objektbau großen Wert darauf regenerative Ressourcen zu nutzen. Zur energetischen Ausstattung der Wohnanlagen gehören Erdwärmepumpen, Photovoltaikanlagen und Lüftungsanlagen.

 

KfW-Effizienzhaus 40

Eine hochwärmegedämmte Bausubstanz in Kombination mit einer nachhaltigen Gebäudetechnik machen also das Energiekonzept von Gapp Objektbau aus. Damit erreichen die energieeffizienten Wohnanlagen von Gapp Objektbau sehr hohe Dämmwerte, die die Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 sogar übertreffen. Somit sparen Wohnungseigentümer doppelt: Einerseits fördert die KfW-Bank die Immobilie mit Tilgungszuschüssen und Sonderkrediten, andererseits ist der Energieverbrauch gering.

Wohnungskäufer von Gapp Objektbau sichern sich somit eine zukunftssichere und wertstabile Immobile, die eine solide Geldanlage mit einem hohen Wiederverkaufswert darstellt.