Skip to main content

 

 

 

Energieeffizientes Holzhaus in Thalfingen

Diese natürliche Bausweise hat den Vorteil, dass Wärme innen gut gespeichert werden kann, auch wenn es außen kalt ist. Im Sommer schützen die Holzwände vor zu großer Hitze von außen.

Beheizt wird das Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung mit einem im Wohnraum stehenden, vollautomatischen Pellets- und Scheitholzofen. Der Ofen gibt etwa 30% des Wärmebedarfs als angenehme Strahlungswärme („Kachelofeneffekt“) direkt an den Wohnraum ab, etwa 70 % der erzeugten Energie werden über eine Wassertasche der Fußbodenheizung zugeführt.

„Dieses spezielle Heizsystem stellt eine Alternative zur Wärmepumpe dar“, sagt Jürgen Hermann. Außerdem ist es für Bauherren geeignet, die sich einen Kachelofen im Wohnraum wünschen.

Das energieeffiziente Holzhaus ist am Südhang gebaut. Die Vorteile dieser Lage: Ein großzügiger Süd-West-Balkon und eine helle Einliegerwohnung mit viel Tageslicht.

Eine weitere architektonische Besonderheit des Hauses ist die Schleppgaube im Obergeschoss, durch deren Fenster die Bauherrenfamilie das Ulmer Münster sehen kann.

Steckbrief Holzhaus Thalfingen

Haustyp: KfW-Effizienzhaus 40
Bauweise: Holzrahmenbauweise mit ökologischer Dämmung
Besonderheiten: Südhanglage, großzügiger Süd-West-Balkon, Schleppgaube im Obergeschoss, sichtbare Holzbalkendecken
Haustechnik: kombinierter Pellets- und Scheitholzofen mit Wassertasche