Skip to main content

 

 

 

Energie-Plus-Wohnanlage in Ehingen

Mit dem Bau dieser energieeffizienten Wohnanlage, mit insgesamt 5 viergeschossigen Wohnhäusern, hat Gapp Objektbau zum ersten Mal sein innovatives, energieeffizientes Konzept umgesetzt.

Der erste Bauabschnitt des Projektes wurde im Jahr 2012 abgeschlossen. Zwei weitere Mehrfamilienhäuser wurden im Jahr 2014 fertiggestellt. Seit dem Jahr 2016 sind auch die beiden Gebäude in der Otto-Hahn-Straße bezugsfertig.

Insgesamt sind in den 5 viergeschossigen Gebäuden 59 hochwärmegedämmte Wohnungen mit diffusionsoffenem Wandaufbau und gesundem Wohnklima untergebracht.

 

Architektur

Von außen kann die Energie-Plus-Wohnanlage mit Holz beeindrucken. Die zurückgesetzten Dachgeschosse der 5 Wohnhäuser sind mit einer vorvergrauten Holzleistenschalung verkleidet, so dass ein hübscher Kontrast zur weißen Putzfassade entsteht. Zusätzlich sind die Häuser mit flachen Pultdächern versehen.
 

Energiekonzept

Energetisch befindet sich die Energie-Plus-Wohnanlage auf dem höchsten Stand. Alle 5 Mehrfamilienhäuser besitzen den Energiestandard eines KfW-Effizienzhaus 40, der von der KfW-Bank entsprechend gefördert wird. Dementsprechend sind die Häuser mit hochmoderner Technik ausgestattet. Dazu gehören pro Haus je eine Erdwärmepumpe und eine Photovoltaikanlage zur Energiegewinnung. Die Photovoltaikanlage produziert mehr Strom, als für die Heizung und die Warmwasseraufbereitung im gesamten Haus gebraucht wird. Zusätzlich versorgt eine dezentrale Lüftungsanlage jede Wohnung mit Frischluft.
 

Wohnungsausstattung

Die 59 Wohnungen der 5 energieeffizienten Wohnhäuser im Lise-Meitner-Weg und in der Otto-Hahn-Straße haben funktionale Grundrisse und offene, helle Räume. Zu der gehobenen Raumausstattung gehören bodentiefe, 3-fach-verglaste Fenster, Fußbodenheizung sowie hochwertige Bodenbeläge.
Durch die Holzrahmenbauweise entsteht ein diffusionsoffener Wandaufbau, der ein gesundes Raumklima begünstigt, das auch Allergikern empfohlen wird.

 

Staatliche Förderung

Alle Häuser der Wohnanlage in Ehingen besitzen den Energiestandard eines KfW-Effizienzhaus 40, der von der KfW-Bank entsprechend gefördert wurde. Zudem sparen Wohnungseigentümer durch den hohen Energiestandard ihrer Immobilie langfristig Energie und somit Kosten.

Sie interessieren sich für eine energieeffiziente Wohnung?

Wir freuen uns darauf Sie kennen zu lernen. Für einen Besichtigungstermin stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Jasmin Maier / Emanuel Maier
Vertrieb
Telefon: 07391-701624
Email: j.maier@gappholzbau.de