Skip to main content

 

 

 

Aufstockung in Neu-Ulm

Mitten in Neu-Ulm ist eine moderne, energieeffiziente Gebäudeaufstockung nach hohen energetischen Standards entstanden. Das zweigeschossige Wohn- und Geschäftshaus der Orthopädie-Technik Grimm hat Gapp Holzbau um zwei Etagen aufgestockt und somit die Nutz-und Wohnfläche des Hauses verdoppelt. Das gesamte Gebäude wurde um vier Wohnungen erweitert und energetisch saniert.

 

Gute Qualität und gute Betreuung

„Ich bin richtig glücklich mit der Lösung. Bei Gapp Holzbau bin ich in den besten Händen“, sagt Bauherr Thomas Grimm vom gleichnamigen Fachgeschäft für Orthopädie-Technik. Die Firma Gapp Holzbau aus Öpfingen wurde ihm von mehreren Bekannten empfohlen. „Ich habe mir einige Objekte angeschaut und mit Bauherren gesprochen", sagt Grimm. Alle hätten Gapp Holzbau wegen der guten Qualität, der Zuverlässigkeit des Betriebes und der guten Betreuung gelobt. Während der Beratung sei dann klar geworden, dass Gapp Holzbau ein Spezialist für das anspruchsvolle Vorhaben einer Aufstockung dieser Größe ist, da die statische Auflast einer Holzrahmenkonstruktion sehr gering ist.

Im Zuge der Modernisierung wurde das Ladengeschäft vergrößert und behindertengerecht ausgebaut sowie das gesamte Gebäude mit einem Personenaufzug versehen. Die Fenster wurden erneuert und die Fassade mit einem Vollwärmeschutz ausgestattet. Im obersten Stockwerk des Gebäudes ist eine helle, großzügige Penthousewohnung entstanden. Im neu aufgestockten dritten Geschoss gibt es drei weitere Wohnungen mit überdachten Balkonen.

 

Aufstockungen mit Holzrahmenbauweise

Die von Gapp Holzbau empfohlene Holzrahmenbauweise ist aufgrund des geringen Bauteilgewichts und der Tatsache, dass die Bauteile im Werk vorgefertigt werden, sehr gut für Gebäudeaufstockungen geeignet. Zudem werden mit der Holzrahmenbauweise die hohen energetischen Vorgaben der KfW-Bank für die förderfähigen KfW-40 und KfW-40-Plus-Häuser eingehalten. Das heisst, das die Bauherren mit zinsgünstigen Krediten und einer finanziellen Förderung von der KfW-Bank unterstützt werden.

Steckbrief

Haustyp der Aufstockung: KfW-Effizienzhaus-40-Plus
Bauweise: Holzrahmenbauweise mit ökologischer Dämmung
Besonderheiten: doppelter Nutz- und Wohnraum
Haustechnik: Photovoltaikanlage, Luft-Wasser-Wärmepumpe, zentrale Lüftungsanlage