Inhalt

Energieeffizientes Holzhaus Beiningen
Energieeffizientes Holzhaus Beiningen

Mehr Raum, mehr Licht, mehr Lebensqualität -
ein Erfahrungsbericht

„Am meisten schätze ich die Großzügigkeit und Helligkeit in den Räumen, die wir vorher so nicht hatten“, sagt Daniela Drescher über ihren Anbau an ihrem Holzhaus in Beiningen bei Blaubeuren, den sie und ihr Mann zusammen mit der Firma Gapp Holzbau realisiert haben. Auf das Erdgeschoss und den ersten Stock verteilt wurden zwei neue Atelierräume und ein Bad mit Dusche und WC angebaut.

Insgesamt beträgt der neue Wohnraum etwa 112 m², so dass etwa Dreiviertel der bisherigen Fläche nochmal dazu gekommen sind.

Während der Bauphase von etwa 9 Monaten war das Wohnhaus von Familie Drescher voll bewohnbar. „Die Arbeitsatmosphäre war sehr gut“, erinnert sich Daniela Drescher. „Mit dem Geschäftsführer Herrn Maier und mit dem Bauleiter war es stets ein sehr freundschaftliches Miteinander.“

Von außen erscheint der neue Anbau im gleichen Stil wie das baubiologische Wohnhaus der Familie – ganz naturnah mit einer Lärche-Boden-Deckelschalung. „Zudem wollten wir mindestens die gleiche, gesunde Wohnqualität in den neuen Räumen haben, wie in den alten“, sagt Daniela Drescher. Das ursprüngliche Haus ist mit Zellulose gedämmt, der neue Anbau mit natürlicher Holzfaserdämmung. Dadurch habe sich die Wohnqualität sogar noch verbessert, meint Daniela Drescher. „Wir genießen die einmalige Atmosphäre in den neuen Räumen.“

 

Steckbrief

Anbau: etwa 112 m² im Erdgeschoss und im 1. Stock
Bauweise:Holzrahmenbauweise mit ökologischer Dämmung
Besonderheiten:Außenfassade mit Lärche-Boden-Deckelschalung, große Fensterflächen, Dielenböden, sichtbare Holzbalkendecken im Erdgeschoss

 

Lesen Sie eine weitere Kundenstimme:

 

Kontextspalte

Hausbuch bestellen

Hausbuch bestellen

Wir sind Gapp Holzbau

Belegschaft Gapp Holzbau und Gapp Objektbau

Die Firma GAPP HOLZBAU ist ein Familienbetrieb in der vierten Generation mit mehr als 100 Jahren Erfahrung im Holzbau. Hier stellen wir uns vor.