17.10.2017

Entdecken Sie das Energieeffizienzhaus in Laupheim!

Eine Rundum-Sorglos-Betreuung mit Gapp Holzbau

"Wir bauen mit Gapp Holzbau", das stand für den Bauherrn Peter Feuerer und seine Lebensgefährtin fest, nachdem sie aus dem Verwandtenkreis sehr viel Positives über die Holzbaufirma aus Öpfingen gehört hatten. Schon in der ersten Phase der Planung wurde das Paar von Verkaufsleiter Jürgen Hermann mit guten Ideen und praktischen Tipps unterstützt, später stiegen dann ein Architekt und der Bauleiter in die Planung mit ein.

Für die Holzrahmenbauweise entschied sich das Paar aus Laupheim wegen des gesunden und angenehmen Raumklimas. Die hochwertige Dämmung des Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung besteht aus ökologischer Holzfaser. "Das Klima ist einfach einmalig", sagt Peter Feuerer. "Wenn es draußen kalt ist, haben wir es drin schön warm und sparen dennoch Heizkosten."

Hochwertige Gebäudehülle und Innenausstattung

Wegen der hochwärmegedämmten Gebäudehülle erreicht das Holzhaus von Gapp Holzbau einen hohen Energiestandard, der von der KfW-Bank mit zinsgünstigen Krediten gefördert wird. Zudem ist das KfW-Effizienzhaus-40 mit einer Luft-Wasser-Wärme-Pumpe, einer Lüftungsanlage und einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

Aber nicht nur die Hülle des Hauses ist hochwertig, sondern auch die Innenausstattung. Ein wichtiger Wunsch des Bauherren-Paares: Der Wohn- und Essbereich sollte modern sein, aber nicht zu kühl wirken. Dieser Wohntraum ging in Erfüllung. Der große und offene Wohn- und Essbereich ist durch die vielen bodentiefen Fenster sehr hell. Die weiß-lasierte Holzbalkendecke, die großen grau-melierten Fliesen und der Kaminofen verleihen dem weitläufigen Raum einen gemütlichen Touch.

Acht monatige Bauphase

An die etwa acht monatige Bauzeit erinnert sich Peter Feuerer gerne zurück. "Die Zusammenarbeit mit der Firma Gapp Holzbau war hervorragend", sagt der Bauherr. "Wenn es Probleme gab, war unser Bauleiter stets mit hohem Einsatz dabei und hat sich Lösungen überlegt, auch wenn diese nicht unbedingt gleich auf der Hand lagen", sagt Feuerer. "Wir hatten eine Rundum-Sorglos-Betreuung."

 

Steckbrief Holzhaus Laupheim

Haustyp: Effizienzhaus 40
Bauweise:Holzständerbauweise mit ökologischer Dämmung
Besonderheiten:offene Holzbalkendecke im EG;
großer, offener und heller Wohn-Essbereich
Haustechnik:Luft-Wasser-Wärmepumpe, zentrale Lüftungsanlage, Photovoltaikanlage

Kontextspalte